Medien

WASU Ueberstorf

Am 5. Oktober 2020 fand an der Primarschule Ueberstorf der erste WASU Abfalltag statt (Weniger Abfall an der Schule Uebertorf) statt.
Am Morgen wurde an der Abfallolympiade sprotlich gekämpft.  Wer trifft die PET-flaschen in den Container ? Wer baut den höchsten Dosenturm ? ...
Am Nachmittag sammelten die Schüler und SchülerInnen Abfälle auf dem Gemeindegebiet ein. Es kamen eine beachtliche Menge  grössere und kleinere Abfälle  zum Vorschein.

 

Siehe den Film dazu auf   Vimeo.


Hokus Pokus sauberes rechthalten

Am Mittwoch, den 18. September 2019 fand in der Gemeinde Rechthalten ein grosser Abfalltag statt. Nach einer Einführung zum Thema sammelten die 80 Schüler und Schülerinnnen gemeinsam mit den Lehrpersonen im Gemeindegebiet umherliegend Abfälle in Wädern, auf Wiesen und an Strassenrändern ein. Da kam Einiges zusammen und die Kinder wurden nachhaltig zur Bedeutung einer sauberen Umwelt sensibilisiert.

Der Tag wurde vom Büro frinat im Auftrag der Umweltkommission der Gemeinde Rechhalten vorbereitet und koordiniert. Neben der fachlichen Einführung zum Thema mit illustrativen Plakaten stellte frinat sämtliches  Material zur Verfügung (siehe unten).

Schule Rechthalten